Exped

Kurzes Portrait

„Die Produkte sollen so lange wie möglich halten.“, „Weniger ist mehr“, …

Die Grundidee von Exped ist das maximale Naturerlebnis mit minimalen Mitteln, d.h. einer notwendigen, dabei funktional durchdachten Ausrüstung. So lässt sich die Natur in ihrer ganzen Fülle am intensivsten erleben. Ganz egal bei welchem Naturabenteuer – Trekken, Bergsteigen, Wandern im nächstgelegenen Wald, tropischen Landschaften, höchstem Gebirge oder herausfordernden Gewässer.

Hinter Exped-Produkten steckt eine umfassende Outdoor-Expertise. Jede Produktidee ist vom aktiven Exped-Team durchlebt und erprobt. Die Nachhaltigkeit der Produkte und auch der Herstellung selbst (sowie im Falle aller Fälle die Reparatur) gehören zur Mission und Philosophie von Exped. Wenn man die Geschichte des Exped-Gründerpaares kennt, dann weiß man woher diese Philosophie und Naturverbundenheit kommt:

Heidi und Andi Brun waren während ihrer Flitterwochen 1981 neun Monate lang in der kanadischen Wildnis Nordkanadas. Das Gepäck, das sie für die 9 Monate dabei hatten war nicht besonders üppig: Ein Beil und ein Sägeblatt, um eine Blockhütte zu errichten und ca 40% der Nahrung für die gesamte Zeit, der Rest wurde gesammelt. Nach neun Monaten wurden die beiden wieder per Wasserflugzeug eingesammelt.