Skitourenkurs

Alpspitzregion

Skitourenkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene mit „Steile Welt“

Inzwischen sind unsere Tourenkurs zusammen mit Peter Albert von der Bergschule „Steile Welt“ ja schon zu einer kleinen Institution geworden und so standen auch in diesem Winter am 01./02.02 zwei Tage voller Touren Know How auf dem Programm.

1.Tag: Am Samstag trafen sich die „Greenhorns“ zum Einsteiger Kurs an der Alpspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen. Bei einem Morgenkaffe und einer kleinen Theorieeinheit auf der Sonnenterasse der Bergstation wurde der Tagesplan besprochen und kurz darauf machte sich unsere Truppe bei herrlichstem Wetter und frühlingshaften Temperaturen bereit für einen ersten kurzen Aufstieg. Auf einem Plateau abseits der Piste hieß es dann LVS Geräte suchen, kurzes Abfahren mit Fellen und Spitzkehrentechnik üben.

Nach einer kurzen Abfahrt, bei zugegeben nicht ganz traumhaften Schneebedingungen, wurde wieder aufgefellt und es ging wieder aufwärts. 45 Minuten später saßen wir mit Spezi und Radler bei einer ordentlichen Brotzeit vor der herrlich gelegen Stuibenhütte und ließen uns die Sonnen auf den Pelz brennen. Nach dieser wohlverdienten Pause wanderte unsere kleine Karawane weiter aufwärts Richtung Stuiben. Ein paar hundert Höhenmeter später wurden wir dann mit einem 1A-Panoramo belohnt. „Oafach leiwand“ wie Peter immer zu sagen pflegt…

Bei immer noch nicht traumhaften Schneebedingungen, aber trotzdem mit einem Lächeln im Gesicht, wedelte unser Grüppchen dann geschmeidig zu Tal wo bei einem kleinen Bierchen der Tag gebührend beendet wurde.

Ein schöner Tag, eine lustige Gruppe aus geländetauglichen Skifahrern, Peter Albert als Bergführer…. perfekt. Der Einstieg zum Tourengehen ist gemacht.

2. Tag: Tags darauf waren dann die „Fortgeschrittenen“ am Start. Nach der üblichen Lagebesprechung (diesmal leider Indoor, da der Wettergott nicht mehr so gut aufgelegt war) ging es nach draussen und es stand buddeln auf dem Plan. Schneeprofil, Schneedeckenbestimmung und auch ein Rutschblock durfte nicht fehlen. Bei der anschließenden Tour auf den Stuiben war durch den immer stärker werdenden Wind vor allem Standhaftigkeit gefragt. Nach einem kurzen Gipfelaufenthalt ging es dann wieder abwärts Richtung Skigebiet, dass weder den Sturmböen leider den Betrieb eingestellt hatte. Wohl dem der Felle im Rucksack hat. Nach ein paar Extrahöhenmetern konnte das 6er Grüppchen mit einigen Erfahrungen reicher Richtung Tal fahren.

Somit endeten zwei Tage auf Tourenski mit jeder Menge Spaß, der ganzen Wetterbandbreite und einem ganzen Bauchladen voller Tips und Tricks.

Danke an alle Teilnehmer und Peter Albert von der Bergschule „Steile Welt“.

Text: Rainer Ströll

Bilder: Rainer Ströll, Mathias Haunstetter

weiterlesen...