Lust auf Abenteuer?

...ein paar Tips zum Schmökern

An dieser Stelle möchten wir euch ein paar unserer Lieblings-Draussensein-Wander-Bücher vorstellen. Bewusst haben wir uns für Exemplare entschieden, in denen die Protagonisten keine gesponsorten Vollzeit-Extremsportler sind, sondern ganz „normale“ Menschen aus der Nachbarschaft, die sich einfach aufgerafft haben um eine fixe Idee fest entschlossen in die Tat umzusetzten.

Die perfekte Lektüre für den Urlaub, zum Appetit holen oder natürlich auch für die Ferien zu Hause im heimischen Garten…

1) Norwegen der Länge nach – auf dem Fernwanderweg zum Nordkap
„Norge på langs“ ist die Königsdisziplin unter den Wanderungen in Skandinavien. Zu Fuß vom südlichsten Punkt Norwegens bis zum Nordkap – nur wenige haben das bisher geschafft. Simon Michalowicz, kein durchtrainierter Outdoorprofi und unsicher im Umgang mit Karte und Kompass, möchte sich diesen Traum erfüllen. 140 Tage zieht er durch die Weiten der norwegischen Bergwelt, genießt die Magie des skandinavischen Herbstes und beobachtet Polarlichter. Und trotz kaputten Schuhen, verlorenem Zelt und ungeplanten Umwegen geht er beharrlich seinem Ziel entgegen. Ein atemberaubendes Abenteuer, das einem alles abverlangt und zugleich alles bietet, wonach sich ein Wanderer sehnt

2) Laufen. Essen. Schlafen. – Von der erfolgreichen Geschäftsfrau zur Langstreckenwanderin
Als Christine Thürmer gekündigt wird, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und auf dem Pacific Crest Trail von Mexiko nach Kanada zu wandern – 4277 Kilometer. Eigentlich unsportlich und ohne Erfahrung bricht sie zu ihrem Abenteuer auf und schafft es tatsächlich bis ans Ziel. Und sie wandert weiter, läuft 2007 den Continental Divide Trail und 2008 den Appalachian Trail und holt sich somit den Titel „Triple Crowner“ was wie ein Ritterschlag in der Hiking-Welt gilt. Aus der gewissenhaften Geschäftsfrau wird eine Langstreckenwanderin, die fast ununterbrochen draußen unterwegs ist – zu Fuß, per Fahrrad oder Boot. Anschaulich und humorvoll beschreibt Christine Thürmer die Geschichte ihrer inneren Suche, ihre Erlebnisse und landschaftlichen Eindrücke auf den drei großen Trails der USA und wie es ist, als Frau allein unterwegs zu sein.

3) Baffin Babes – In 80 Tagen auf Skiern durch die Arktis
Gänsehaut bei –40 Grad: Vier Frauen kämpfen sich auf Baffin Island mit über 400 Kilo Gepäck durch das kanadische Packeis. In 80 Tagen wollen sie die 1200 Kilometer bis zum Pond Inlet im Norden zurücklegen. Ein Jahr haben sie hierfür trainiert – ihr Motto: »Train to get fi t and eat to get fat!« Die Tour wird zum Härtetest, bei dem die Freundinnen Schneestürmen und Eiszapfen im Schlafsack trotzen, den 32-Kilo-Vorrat Schokolade strengstens einteilen und ständig auf der Hut vor Eisbären sein müssen. Doch auch Eislochbaden, Trekking im Bikini und Aerobic im Schnee gehören dazu. Und am Ende stehen sie ganz ohne gefrorene Bärte und Expeditionsleiter ihren Mann.

4) Allein – Eine Wanderung für sich
Was veranlasst einen 44-jährigen Vater aus Amsterdam, seine Familie für sechs Monate zu verlassen, um entlang des Pacific Crest Trail 4.286 km durch Amerika zu laufen? Tim Voors folgte seiner Intuition und brach zu einer lebensverändernden Reise auf: Er war mit dem Alleinsein konfrontiert, fühlte sich lebendig, hatte Angst, kämpfte mit Erschöpfung und Schmerzen und verliebte sich dabei in die Wildnis.
Allein nimmt den Leser mit auf Tim Voors’ körperliche und spirituelle Reise. Als wäre man in seinem Rucksack dabei gewesen, durchquert man mit ihm Wüsten, Berge, Wälder und tobende Flüsse, findet sich an Orten wieder, an denen er besondere Freundschaften schließt, zu sich findet und wertvolle Erkenntnisse gewinnt für sein Leben daheim.

5) Zwei um die Welt – in 80 Tagen ohne Geld
Paul und Hansen Hoepner beschließen, per Anhalter in 80 Tagen den Globus zu umrunden. Eine feste Route haben sie nicht, und das Geld dafür wollen sie unterwegs als Gelegenheitsarbeiter und Verkäufer selbst gestalteten Schmucks verdienen. Ein kühner Trip mit hochgesteckten Zielen, bei dem die Uhr tickt. Und während sie versuchen, von Portugal nach Kanada zu trampen, in Japan Menschen für ihr Vorhaben zu begeistern und in Thailand an ein rettendes Wunder zu glauben, erleben sie hautnah, was es bedeutet, keinen einzigen Cent in der Tasche zu haben. Dabei lernen sie, dass eine Niederlage auch immer zur Chance werden kann.

Neugierig geworden? Wenn ja, findet ihr diese und viele weitere spannende Reiseberichte bei Bücher Pustet in der Oberen Haupstr.45 in Freising.