Kunstfaser oder Daune?

Ein Überblick

Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit, wenn wir eine Jacke fürs Skitourengehen, Winterwandern oder den Alltag im Winter brauchen, steht man vor der Entscheidung Daune oder Kunstfaser? Eines vorweg: Je nach Einsatzbereich eignet sich die eine oder andere Füllung und beide haben top Eigenschaften. Hier ein Überblick:

Daune:

Daune ist weicher und kuscheliger als andere Füllungen und bietet einen hohen Komfort. Außerdem steht der Daune im Wärme-Gewichts-Verhältnis nichts nach und hat ein super kleines Packmaß. Was die ethische Komponente betrifft, ist die Herkunft der Enten- und Gänse-Daune wichtig. Allerdings verklumpen die Federn, wenn die Daune nass wird und isoliert nicht mehr.

Kunstfasern:

Kunstfasern bestehen aus Polyesterfasern, die mittlerweile meist recycelt sind. Synthetikfüllungen verbinden Nässefestigkeit mit guter Isolation und kleinem Packmaß und verschiedene Kunstfasern erfüllen unterschiedliche Eigenschaften. Die bekanntesten sind wohl Primaloft oder Plumafill (Patagonia).

Letztendlich kommt es stark auf den Einsatzbereich an. Bist du auf Skitour und brauchst eine leichte und warme Jacke, wenn du oben am Gipfel bist, dann ist die Daune perfekt. Zum Sport selbst ist die Daune ungeeignet und die Kunstfaserjacke oder -weste bei kalten Temperaturen super. Im Alltag ist die Daune sicherlich kuscheliger, allerdings ist sie bei Nässe ungeeignet.

Komm doch einfach bei uns vorbei – wir finden sicherlich die richtige Jacke für dich!